Seit Menschengedenken
begleitet uns der Mond mit
seiner wechselvollen Gestalt:

 mal erscheint er in der Abenddämmerung als schmale Sichel am westlichen Horizont,

 mal erhebt er sich
als riesiges Rund bei
Dunkelheit im Osten,

mal steht er bei Tage
steil am Himmel.

Damit wir sein wechselndes Erscheinungsbild leichter verfolgen und erfassen können, habe ich die Mondlichtkalender entworfen, aus denen Sie täglich die entsprechende Phase herauslesen können.

 

Alle Mondlichtkalender sind in Gold und Silber auf einem wunderschönen Schwarz/Blau-Verlauf als Poster gedruckt

 

Unsere Zeitbestimmung, mit der die Tage, Monate und Jahre festgelegt werden, richten sich nach dem Stand der Erde zur Sonne.

Durch die Wanderung der Erde um die Sonne und ihre Drehung um ihre eigene Achse werden auch Frühling, Sommer, Herbst und Winter festgelegt.

In früherer Zeit und in anderen Regionen wurde und wird der Mond als Zeitmesser benutzt.

Seine unmittelbar sichtbare Veränderung ist dafür auch nutzbar; schwierig war nur,  den Anfang des Mondzyklus zu bestimmen.


© Sonne-Mond-Verlag.de | e-Mail I Impressum